MUST do the Katrin

Nachdem ein kleiner MUST-Teil bereits die Nacht davor auf dem Berg verbracht hat, ging es für zwei Hand voll sportwütige MUSTler auf die Katrin zum Katrin-Klettersteig.

Bei schönstem Sommerwetter und einer Menge Ausrüstung ging es von der Bergstation als erste Challenge über den rutschigen, gatschigen Grad zum Einstieg. Ein paar Anekdoten über Ebenseer Schulwege später war die Gruppe um Punkt 13 Uhr ausgerüstet bereit zum besteigen. Ein, zwei Tropfen Mutöl und los gings.

Nach wenigen Metern kam gleich die große „C“hallenge, die gerade den Klettersteig-Anfängern und spezielle der Flachlanddeutschen-Fraktion einiges an Überwindung und Angstschweiß-Bewältigung kostete. Nach der Überwindung der C-Passage ging es „easycheese“ weiter mit dem gewohnten „klack klack“, fleißig senkrecht die Wand hoch.

Gelegentliche „Rudi, ganz ungünstige Situation!“,“Autsch! Das war mein Knie“ oder „Servus, bleib wo du bist ich steig einfach außen ohne Sicherung an dir vorbei“ durchbrachen ab und zu die persönliche, friedliche Stille am Berg. Mit der Befolgung des Rates „immer schön auf Reibung gehen“ ging es weiter über Moos und Stein den Berg hoch, immer begleitet von einem freundlichen „rrrr-klack-klack-rrrrr“.

Nach 90 Minuten hörten die Gäste im Berggasthaus einen kurzen aber innigen Freudenschrei, denn Karin hatte soeben die Katrin erfolgreich bestiegen! Auch den anderen stand die Freude und Erleichterung ins Gesicht geschrieben, dass die Vorbereitung für die Dachsteinbesteigung erfolgreich verlaufen ist. Diese Erleichterung wurde mit ein bis zwei Radler standesgemäß begossen um den schönen Sommertag ausklingen zu lassen.

Alles in allem ein gelungener Klettersteig-Auftakt und eine gute Generalprobe für die Dachsteinbesteigung. Keine Ausfälle, niemand wurde zurückgelassen und alle hatten das erhoffte, erwünschte, ersehnte und stets vorgestellte Erfolgserlebnis. So kann es weitergehen mit unseren „A“aufgaben, „B“esteigungen und „C“hallenges. „D“ie Hardcore-Tour ist dann eher für die Mutigen. 😉

This entry was posted in Klettersteig. Bookmark the permalink.

3 Responses to MUST do the Katrin

  1. Karin says:

    Weltklasse!! Danke für den sehr lustigen Beitrag!!
    Mutöl rulezzzz *gg*

  2. Brigi says:

    🙂 voi cool! und ich bleib auch bei den „C“hallenges und verzichte auf „D“ie Hardcore Version 😉

    Freu mich auf den Dachstein! ONE WEEK TO GOO!!

  3. Rosina says:

    sehr cool! MUST be Bergfex 😉
    will auch wieder in die Berge!! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.